PROPHYLAXE & PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

Ist neben der häuslichen Zahnpflege der wichtigste Pfeiler um das eigene Gebiss und eventuell bereits vorhandenen Zahnersatz und auch Implantate, ein Leben lang zu schützen.

Prohylaxe-Informationen von Ihrem Zahnarzt in Gifhorn

Zur Vermeidung von Karies und oder Parodontitis ist Prophylaxe unverzichtbar. Denn ansteckende bakterielle Erkrankungen können Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Frühgeburten mit Untergewicht bei Neugeborenen auslösen.

Bei den Zahnärzten im Sonnenweg Dr. Dolle & Kollegen lautet das Zahnarzt-Credo: „vorbeugen ist besser als reparieren!“ Die professionelle Zahnreinigung ist dabei genauso wichtig wie die tägliche Pflege zu Hause und die regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, zumindest alle sechs Monate.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen - wir empfehlen zweimal jährlich - sind nötig um Veränderungen und oder Erkrankungen frühzeitig festzustellen und gegebenenfalls frühzeitig behandeln zu können. Vorsorgeuntersuchungen bei Ihren Zahnärzten im Sonnenweg Dr. Dolle & Kollegen sind für alle Patienten kostenfrei d.h. die Kosten werden von Ihrer Krankenversicherung getragen. Sie müssen lediglich Ihre Versichertenkarte mitbringen. Viele gesetzliche Krankenkassen bieten Ihren Versicherten ein Bonusprogramm an. In diesem finden sich mittlerweile auch Bezuschussungen der meisten gesetzlichen Krankenkassen zur professionellen Zahnreinigung der PZR. In unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie ein Bonusheft damit Sie sich diesen Vorteil sowie einen höheren Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkassen beim Zahnersatz sichern können.
Befundaufnahme
Die klinische Diagnostik stellt nur eine Säule beim Aufspüren von schmerzbringenden Ursachen bzw. deren Vermeidung dar. Um Sie professionell beraten und eine detaillierte Diagnose stellen zu können benötigen wir genaue Informationen über ihre Beschwerden und Angaben zu Ihrem Allgemeinzustand (bitte füllen Sie hierzu unseren Anamnesebogen aus -   Anamnesebogen.pdf ). In einem persönlichen Beratungsgespräch gehen wir zusammen Ihre Ernährungs- und Zahnpflegegewohnheiten, Allgemeinerkrankungen und Schwangerschaft mit Ihnen durch und zeigen Ihnen einfache Tipps und Tricks zur Verbesserung Ihrer täglichen Mundhygiene. Anschließend untersuchen wir den Gesamtzustand der Mundhöhle. Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auf Ihr Zahnfleisch.

Bei entzündlich verändertem Zahnfleisch weicht auch der darunterliegende Knochen in der Regel zurück. Dann ist der gesamte Zahnhalteapparat in den Krankheitsprozess involviert langfristig meist mit verheerenden Folgen bis hin zum Verlust von Zähnen. Da sich in den Zahnzwischenräumen Karies verstecken kann, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist, empfehlen wir unseren Patienten gemessen an der Kariesaktivität regelmäßige Röntgen-Kontrollaufnahmen (ca. alle 2-5 Jahre).
Professionelle Zahnreinigung
Am Anfang der Behandlung werden mit einem modernen und äußerst schonenden Ultraschall-Gerät die harten Auflagerungen, der Zahnstein von jedem Zahn entfernt. Mit einem Air-Flow Gerät und oder Polierpasten werden die übrigen Beläge von den Zähnen schonend entfernt sowie Zahnflächen und Füllungsüberhänge geglättet. Dabei können auch kleine Zwischenräume, die bei der täglichen Mundpflege mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten nicht erreichbar sind, schonend und intensiv gereinigt werden.

Hartnäckige Verfärbungen (durch Nikotin, Rotwein, Kaffee, etc.) werden mit einem Pulverstrahlgerät (Air-Flow) mit Bicarbonatpulver entfernt. Verfärbungen, die nicht ganz so hartnäckig sind, werden dann anstelle des "Airflows" mit einer speziellen "Vorpolierpaste" bereinigt.

Durch eine finale Hochglanzpolitur erstrahlt Ihr Lachen wieder neu. Außerdem wird durch das glatte Gefühl auf den Zahnoberflächen und den frischen Atem Ihr Selbstbewusstsein deutlich gesteigert. Vorhandene Polierpasten-Reste können letztlich mit individuellen Zahnseiden beseitigt werden.

Ein konzentrierter Fluoridlack versiegelt die Zähne dann im Anschluss an die Behandlung noch und stärkt sie zudem. Fluoride sind auch in Zahnpasten und Mundspülungen enthalten und schützen den Zahnschmelz vor Säuren.

Um ihre Zähne optimal gegen Karies und Parodontose zu schützen empfiehlt Zahnarzt Dr. Dolle die professionelle Zahnreinigung zwei- bis viermal im Jahr durchführen zu lassen. Gerne senden wir Ihnen eine Erinnerung zu. Sprechen Sie uns an!
Kinderprophylaxe – Gesunde Zähne seit Geburt!
Kleine Patienten und Jugendliche kommen in den Genuss eines von den Zahnärzten im Sonnenweg Dr. Dolle & Kollegen speziell auf jede Altersgruppe abgestimmten Prophylaxe-Konzeptes. Vorsorgemaßnahmen im Kindesalter sind der Grundstein für langfristig gesunde Zähne. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden viele Prophylaxe-Leistungen für Kinder und Jugendliche übernommen und sind somit für Sie vollkommen kostenlos. Weitere Informationen zu Fissurenversiegelungen, Platzhaltern und Milchzahnfüllungen sowie Milchzahnkronen finden Sie im Unterpunkt Kinderzahlheilkunde.
Zahnfleischentzündung - Parodontose-Vor- bzw. Nachbehandlung
Falls bei Ihnen eine aggressive Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) diagnostiziert wurde, werden wir versuchen, durch folgende Maßnahmen der Erkrankung entgegen zu wirken: Vorbehandlung mit intensiver Anleitung des Putzverhaltens zu Hause, oberflächliche Reinigung und „Remotivations- und Kontrollsitzungen“. Nach der Parodontitis-Behandlung empfehlen wir in einem Drei-Monats-Rhythmus eine professionelle Zahnreinigung (siehe oben), bis ein stabiler Zustand Ihres Zahnhalteapparates erreicht wird. Weitere Informationen finden Sie im Unterpunkt Parodontitis-Behandlung