WURZELBEHANDLUNG & ZAHNFÜLLUNG

In der Zahnarztpraxis Zahnärzte im Sonnenweg Dr. Dolle & Kollegen erstellen wir Zahnfüllungen mit modernsten Materialien und sind auf Wurzelkanalbehandlungen unter Kofferdam mit Lupenunterstützung spezialisiert damit auch betroffene Zähne erhalten werden können und Sie wieder ohne Probleme beißen und kauen können.

Zahnfüllung

In unserem Angebot befinden sich unter anderem zahnfarbene Kunststoff-Füllungen, Keramik- oder Goldinlays, die den natürlichen Eigenschaften der Zahnhartsubstanz am nähesten kommen. Diese Alternativen sind bei guter Zahnpflege extrem lange haltbar, und deshalb die dauerhafteste und günstigste Form der Erhaltungsmöglichkeit Ihrer Zähne auf lange Sicht.

Wurzelbehandlung
Zunehmende Schmerzen haben in vielen Fällen eine Entzündung des Nerven im Zahnes als Ursache. Eine Wurzelbehandlung ist in solchen Fällen meist die einzige Alternative zu einer Entfernung eines entzündlich veränderten Zahnes. Die Wurzelbehandlung hat, in den letzten 15 Jahren, bei richtiger Durchführung, erhebliche Fortschritte erzielt. Heute können erheblich mehr Zähne erhalten werden. Dieser Fortschritt ist wichtig denn kein anderer Zahn ist so verträglich wie der Eigene. Daher werden Zähne, deren Wurzel erkrankt ist oder sogar schon abgestorbene Zähne einer Wurzelbehandlung unterzogen und so erhalten. Da diese Behandlungen sehr kostenintensiv und aufwändig sind, erfordern sie eine sehr gute Ausstattung und das nötige Know-How. Was das angeht, sind Sie in der Zahnarztpraxis Zahnärzte im Sonnenweg von Dr. Dolle & Kollegen in Gifhorn in den besten Händen.

Bei einer Wurzelbehandlung wird im ersten Schritt eine Röntgen-Aufnahme erstellt um das Ausmaß der Entzündung bzw. festzustellen. Bei der Wurzelbehandlung muss äußerst genau auf Bakterienfreiheit geachtet werden. Um einen sterilen Arbeitsraum zu schaffen wird bei Bedarf ein Kofferdamm verwendet. Der Kofferdam ist ein elastisches Tuch aus Latex oder Silikon das über einen Zahn (oder mehrere) gestülpt wird um das Wurzelkanalsystem vor Bakterien aus dem Mundraum zu schützen. Beim Einsatz vom Kofferdam können Sie problemlos atmen und schlucken. Viele Patienten empfinden es als angenehm und entspannend.

Unter der zu Hilfenahme einer Lupenbrille oder eines Operationsmikroskops wird durch die klinische-Zahnkrone der Zugang zum Wurzelkanal geschaffen. Der Nerv wird entfernt und die Wurzelkanäle sowie deren seitliche Abzweigungen mit Ultraschall gesäubert und mit desinfizierenden Lösungen gespült und nachgearbeitet.

Eine schonende Wurzelbehandlung kann mehrere Sitzungen und viel Zeit erfordern, in der Regel reichen jedoch zwei bis drei Stunden, für einen einfachen Zahn, aus. Nach einer Wurzelbehandlung stehen die Chancen sehr gut, dass der Zahn langfristig gesund und entzündungsfrei erhalten bleibt. Zähne, die einer Wurzelbehandlung unterzogen wurden, sollten zur Stabilisierung mit einer Krone oder Teilkrone versorgt werden. Eine genaue Beratung erfahren Sie bei Dr. Dolle und Kollegen individuell und Einzelfall bezogen.